Schmetterlingskinder

Sprechstunde „Schmetterlingskinder“

Aus meiner langjährigen Tätigkeit an der ZMK Bern habe ich die schweizweite Sprechstunde für Patienten mit Epidermolysis bullosa übernommen.

Bei diesen speziellen Patienten (es gibt vielleicht 40 in der ganzen Schweiz) muss man besonderes Fingerspitzengefühl walten lassen, da es leicht zu Verletzungen der Haut und Schleimhaut kommt.

Im Volksmund ist der Begriff „Schmetterlingskinder“ eingebürgert, der die Zartheit und Verletzbarkeit dieser Patienten zum Ausdruck bringt.

Aus der Arbeit heraus wurden spezielle Geräte für Patienten mit kleiner Mundöffnung entwickelt: Die Paro DEBRA superfine (Profimed), eine sehr feine Zahnbürste mit niedrigem Borstenfeld, sowie die physiologische Mundöffnungsspirale nach Gräub.

Als Zahnarzt muss ich in enger Kooperation mit der Dermatologie und der Kinderchirurgie des Inselspitals Bern die Entwicklung der Kinder begleiten und ihre Mundhygiene verbessern. Ferner betreue ich bei speziellen Fragestellungen auch Kinder in Kooperation mit dem Kinderspital Zürich.

Pikto-Reihe.png